Startseite.
Hilfsangebot.
Über Uns.
Kontakt.
Infos Sucht.
Angehörige.
Anhang.
Suchbegriff wie Selbsthilfe, Therapie, etc. eingeben:

 

Wer sind wir?

 

Die  Suchtselbsthilfe Wettenberg ist eine selbstorganisierte  und ehrenamtlich geführte Selbsthilfegruppe die von Betroffenen und Angehörigen gegründet wurde. Wir wollen ein Leben ohne Suchtmittel führen und stehen allen hilfesuchenden Mitmenschen gleich welchen Alters,  Religion, Hautfarbe, Weltanschauung oder Geschlecht  mit Rat und Tat zur Seite.

Ziel unserer Treffen ist es, dem Einzelnen zu helfen, ohne seine Suchtmittel zufrieden leben zu können. Oberstes Gebot ist hierbei Vertraulichkeit.

Unsere Treffen („Meetings“)  finden immer freitags ab 20:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Launsbach statt. An unseren Meetings können sowohl Betroffene als auch Angehörige gleichberechtigt teilnehmen.  Angehörige können auch ohne den betroffenen Partner an unseren Gesprächen teilnehmen.

Falls gewünscht, informieren wir die Hilfesuchenden über die umfangreiche Palette der Angebote wie z. B. Entgiftung, stationäre oder ambulante Therapie und die örtlichen Selbsthilfegruppen.

Vor allem vermitteln wir, dass wir jederzeit für sie oder ihn da sind. Im Mittelpunkt  stehen unsere Gespräche, hier zählt das miteinander Reden und Zuhören können. In unserer Gruppe bekommen Betroffene und Angehörige daher viele Anregungen für ein zufriedenes, abstinentes Leben.

Der rege Austausch ist bei uns erwünscht. Es bleibt aber jedem selbst überlassen, ob er sich zu einem Thema oder Problem einbringen möchte. Auch das aktive Zuhören ist eine Hilfe für den Betroffenen, gerade wenn er „neu“ in der Gruppe ist und sich noch „einleben“ muss.

Wir sind eine unabhängige und freie Selbsthilfegruppe,  d.h. eine Mitgliedschaft wird nicht gefordert.

 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben sollten: hier finden Sie uns oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

 

Falls Sie über kein eigens Fahrzeug verfügen:

 

Unser Treffpunkt ist auch mit der Buslinie 801 von Giessen aus gut  zu erreichen. Die Bushaltestelle - Evangelisches Ge-meindehaus Launsbach - ist ca. 100 m von unserem Treffpunkt entfernt.

 

Der Bus fährt um 18:51 Uhr vom Berliner Platz in Giessen ab und ist um 19:11 Uhr in Launsbach. Die Rückfahrt ist um 21: 28 Uhr, Ankunft Berliner Platz 21:49 Uhr.

Hier kommen Sie zur Fahrplanauskunft der Stadtwerke Giessen

 

Wenn es sich von den Örtlichkeiten einrichten lässt, bieten wir auch Mitfahrgelegenheiten an.

 

 

Über uns - die Suchtselbsthilfegruppe Wettenberg

Der Mensch kann nicht lernen,

wenn er nicht vom Bekanntem zum Unbekannten vordringt.